Remo Albert Alig

Remo Albert Alig (*1971) setzt sich mit philosophischen, mystischen und literarischen Themen auseinander. In seinem Werk versucht er das Wesen, die Sprache und die Atmosphäre des Menschen sowie dessen Beziehung zum Kosmos zu ergründen und in gestalterischem Dialog subtil in Erscheinung zu bringen. Aligs Bilder und Wandarbeiten, raumgreifende Installationen und Interventionen, enigmatische Objekte und lyrisch-hermetischen Texte behaupten sich in stiller Präsenz und Schlichtheit. Sie strahlen Sinnlichkeit und Einklang aus.

www.alig-kunst.ch

«Nymphea Alba», 2016/2017

(in Zusammenarbeit mit Marionna Fontana)

Messing unbehandelt, Dämmplatte, Aluminium weiss lackiert, Silk, Spezialösenmagnete, Masse variabel (ca. 6 m2)
Ort: Spassigiäda ai laghetti

Remo Albert Alig, «Nymphea Alba», 2016/2017, Messing unbehandelt, Dämmplatte, Aluminium weiss lackiert, Silk, Spezialösenmagnete, Masse variabel (ca. 6 m2), Bild © Ralph Feiner

Remo Albert Alig, «Nymphea Alba», 2016/2017, Messing unbehandelt, Dämmplatte, Aluminium weiss lackiert, Silk, Spezialösenmagnete, Masse variabel (ca. 6 m2), Bild © Ralph Feiner

Wie Seerosen treiben 24 golden schimmernde Blätter und 8 silberweisse Blüten in dem grösseren der beiden kleinen Bergseen oberhalb der SAC-Hütte Capanna da l’Albigna. Vor dem Hintergrund der atemberaubenden Albigna-Landschaft, die – so empfand es Remo Albert Alig – «wie in einem Milchschleier getüncht mystisch und nebulös wirkt», setzen sie ihrerseits subtil farbige und transzendente Akzente. Auf einer Höhe von 2565 m ü.  M. über den wässrigen Spiegel des Himmels blickend, ziehen die Seerosen (in der lat. Bezeichnung «Nymphea Alba») wie weisse Nymphen mit goldenen Aureolen ihre Betrachterinnen und Betrachter in mystischen Bann. «Nymphea Alba» ist in steter sanfter Bewegung und formiert sich je nach Wind und Wetter zu unterschiedlichen Konstellationen, welche hermetisch in Korrespondenz mit den leuchtenden Sternblüten des Himmels stehen. Wie Himmelskörper leuchten die Seerosen im Wasser nicht selbst, sondern ihre Oberflächen reflektieren diffus ihre Umgebung. Auf höchster Höhe transformiert das Werk die energetischen Kräfte der Natur zu einem würdevollen Seherlebnis.

Ausgangslage sind die erhabene Landschaft und die Ortsbezeichnung Albigna. Das
Wort Albigna oszilliert zwischen Albedo (Mass für Reflexionsstrahlung), «alba» (lat. weiss) und Alben (Naturgeister wie Elfen oder Nymphen). Damit erinnerte es den Künstler an die Weissung: einen wesentlichen Prozess der Alchemie zur Verwandlung von Materie und Geist in die höchste, veredelte Form als Gold oder Rubedo. Die Weissung, die zunächst alle Farben enthält, beschliesst mit der Rötung des Sonnenaufgangs die Vollendung des Werks.

Remo Albert Alig, «Nymphea Alba», 2016/2017, Messing unbehandelt, Dämmplatte, Aluminium weiss lackiert, Silk, Spezialösenmagnete, Masse variabel (ca. 6 m2), Bild © Ralph Feiner

Remo Albert Alig, «Nymphea Alba», 2016/2017, Messing unbehandelt, Dämmplatte, Aluminium weiss lackiert, Silk, Spezialösenmagnete, Masse variabel (ca. 6 m2), Bild © Ralph Feiner